AfD Unterstützerin soll aus Künstler AG Leverkusen ausgeschlossen werden

Die Stellungnahme des AfD Vorsitzenden, Yannick Noé:

Das ist eine große Schande für die Meinungs- und Kunstfreiheit. Der gemeinnützige Verein "Arbeitsgemeinschaft Leverkusener Künstler e.V" sollte sich mal die Frage stellen, ob er wirklich für alle Meinungen und Menschen offen steht oder zukünftig mindestens 12,6% ausschließen will. Wir werden Frau Ursel Scholz mit allen Kräften unterstützen. Jeder, dem diese Hexenjagd widerspricht, sollte auch der AG genau dies zeigen. Wir leben in einem freien Deutschland und das muss auch die AG anerkennen.

Die Malerin Ursel Scholz muss damit rechnen, aus der Gruppe „AG Leverkusener Künstler“ ausgeschlossen zu werden. Werner Pusch, der Vorsitzende der vermutlich größten Leverkusener Künstlervereinigung, teilte das auf Anfrage mit. Ursel Scholz hatte im Bundestagswahlkampf an einem Wahlkampfstand in der City öffentlich für die AfD Werbung gemacht. Kollegen haben das beobachtet, ihr Engagement für die Rechtspopulisten wurde aber auch auf einem Bild im „Leverkusener Anzeiger“ dokumentiert.

In der Folge habe es innerhalb der AG Leverkusener Künstler heftige Reaktionen gegeben, sagte Pusch. Viele Mitglieder hätten bei ihm angerufen und mit ihrem Austritt gedrohten, sollte Scholz weiter in der Gruppe bleiben, sagte Pusch. Er selbst habe Ursel Scholz noch nicht erreichen können, um ihr die Reaktionen der Kollegen schildern zu können. „Wenn eine Zwei-Drittel-Mehrheit das will, dann wird sie laut Satzung ausgeschlossen“, sagt Pusch. Dass dies zustande komme, ist sich Pusch nach der Heftigkeit und der Menge der Anrufe sicher.

Ursel Scholz ist seit ein paar Jahren als Mitglied in der AG Leverkusener Künstler aufgenommen. Werner Pusch: „Die Aussagen dieser Partei und das, wofür wir in der AG Leverkusener Künstler stehen, das passt nicht zusammen: Wir brauchen Freiheit und wir sind multikulturell.“

Scholz nimmt regelmäßig an Ausstellungen teil und öffnet bei der jährlichen „Kunstnacht“ stets ihr Atelier in Schlebusch. Neben vielen anderen sind Klaus Wolf, Lutz Diese, Odo Rumpf, Friedel Engstenberg, Eloba und Alfred Prenzlow Mitglieder in der AG.

– Quelle: http://www.ksta.de/28489058 ©2017